Meine Mission

Menschen die selbst kochen leben gesünder

Mit dem Wissen um Ernährung, über die Herkunft und Verarbeitung von Lebensmittel machen wir uns unabhängig von Fastfood & Fertiggerichten sowie der Lebensmittelindustrie. Selbst zu kochen heißt

  • selbst zu entscheiden welche Produkte ich für die Verarbeitung wähle (BIO, regional oder konventionell)
  • welche Zutaten ich in meiner Mahlzeit haben möchte
  • wieviel Geld ich bereit bin für eine gesunde Ernährung auszugeben

Kochen zu können ist eine Kompetenz, die uns durch das gesamte Leben begleitet und wesentlich zu unserer Gesundheit beiträgt.
Meine Mission ist es, den Kindern & Jugendlichen ein Basiskompetenz in der Zubereitung von Lebensmitteln zu vermitteln.

Meine Mission

Kochen ist gelebter Umweltschutz auf dem Teller

Sich selbst versorgen zu können, ermöglicht es, sich selbst nachhaltig zu ernähren.

Mit natürlichen, saisonalen Lebensmitteln von Herstellern aus der Region stärken wir nicht nur die Erzeuger in unserer nächsten Umgebung.
Wir tragen damit dazu bei, klimafreundlicher zu leben. Wir leisten somit einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt in unserer Heimat.

In meinem Online-Kochkurs entdecken Kinder & Jugendliche den Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und dem Schutz der Natur.

Meine Mission

Kochen lernen ist ein Investment in die Zukunft

Kochen zu lernen ist ein „Geschenk“, von den Kindern ein Leben lang profitieren.

Nur wenn Kinder wissen, wie frisch zubereitetes Essen schmeckt, können Sie entscheiden, ob sie dies mögen.
Durch das eigene Kochen lernen Kinder Lebensmittel und ihre Verarbeitung kennen.
Sie bekommen einen gesunden und natürlichen Zugang zum Essen.
Ja, Kindern kochen zu lernen ist ein Investment – aber „der Return“ ist so großartig!

Meine Mission ist es, bereits die Jüngsten für das Kochen zu BEGEISTERN und damit den Grundstein für ein gesundes und nachhaltiges Leben zu legen.

Meine MissionKochen zu können ist ein Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung

11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich in Deutschland im Müll. 50% der Lebensmittel werden bereits vor der Ernte aussortiert, da sie nicht den Vorgaben der Lebensmittelindustrie bzw. unseren Vorstellungen entsprechen. Mit dem Essen, das wir in Europa und Nordamerika wegwerfen, könnten alle Hungernden der Welt  3x satt werden (* Quelle: Taste the Waste).

Dabei könnte man vieles davon noch essen.

Selbst kochen zu können, ermöglicht es, Lebensmittel umsichtiger zu verwenden, denn selbst aus vermeintlich „alten“ Lebensmitteln lassen sich herrliche Gerichte zaubern – man muss nur wissen, wie es geht.
In meinem Online-Kochkurs lernen die Kids erste Rezepte kennen, mit denen sie „alte“ Lebensmittel vor der Tonne retten können  (z.B. „Kirschmichel“, dieser wird aus alten Brötchen zubereitet…).

Meine Vision...

Meine Vision ist es, eine neue alte Tradition in die Familien zu bringen: Das Kochen.

Ich möchte Kindern zeigen, dass Kochen mehr bedeutet, als eine fertige Pizza in den Ofen zu schieben oder eine Tüte aufzureißen.

„Du bist, was Du isst.“

Kochen ist Teil unserer Esskultur und trägt zur Identität, Kommunikation und Gesundheitsprävention wesentlich mit bei.

Meine List...

Nur mit dem Wissen um Ernährung, sowie die Herkunft & Verarbeitung von Lebensmitteln, werden aus Kindern mündige Konsumenten. Dieses Wissen macht sie unabhängig von Fastfood, Fertiggerichten & der Lebensmittelindustrie.

Mit Kinder-Kochkurs.com möchte ich unsere Kinder dabei unterstützen.
Schlechten, ungesunden und überteuerten Prudukten der Lebensmittelindustrie können wir so gemeinsam die rote Karte zeigen .