Kochen mit Kindern – Tipps & Rezepte aus der Praxis

Kochen mit Kindern – Ich verrate Dir meine Tipps aus der Praxis: einfache Rezepte sowie Checklisten und Küchenregeln zum Download.

Kochen mit Kindern, ist die perfekte, pädagogische Beschäftigung für die ganze Familie, denn Kinder sind von Natur aus neugierig.
Sie lieben es zu kochen, zu entdecken, zu probieren und helfen gerne in der Küche mit – wenn sie denn dürfen.

Dabei macht es so viel Sinn, Kinder frühzeitig den Zugang zur Küche zu ermöglichen:
Spielerisch und ganz nebenbei lernen Kinder beim Kochen frisches Obst, Gemüse, Kräuter & Gewürze kennen. Selbst wählerische Esser bauen so automatisch ihre Vorurteile gegen unbekannte Lebensmittel ab.

Ich verrate Dir Tipps, Tricks & Rezepte aus der Praxis damit das Kochen mit Kindern allen Spaß mach und klappt.

Das Wichtigste Vorweg:
Der Spaß steht beim Kochen mit Kindern immer an erster Stelle!

Kochen mit Kindern

Ab welchem Alter kann man mit Kindern kochen?

Tatsächlich gibt es nicht wirklich eine Altersbeschränkung oder ein bestimmtes Alter ab dem Kinder in der Küche helfen können.
Für jedes Alter finden sich passende Aufgaben bei denen Kinder in der Küche mithelfen können.

Diese lassen sich jederzeit auf das Alter und die Fähigkeiten jedes Kindes individuell anpassen.
Die folgende Aufzählung ist deshalb als Orientierung zu sehen, die nach individuellen Voraussetzungen angepasst werden kann:

0-2 Jahre
Selbst Babys sind, gut gesichert und außerhalb des Gefahrenbereichs des Herdes, gerne bei den Eltern in der Küche dabei.
Sie beobachten, hören, riechen und manchmal dürfen sie auch schon schmecken.
Alle Sinne werden angesprochen.

2-3 Jahre
Sobald die Kinder sicher gehen, stehen und sitzen können geht es „mit der Küchenarbeit“ richtig los ;-) denn Du kannst die Kids super in die Zubereitung der Gerichte mit einbinden:
Kräuter zupfen, Gemüse (Karotten, Radieschen, Tomaten,..) waschen oder Quark und Joghurt rühren. Alles Aufgaben die bereits vor dem Kindergarten-Alter toll und gerne von den Kleinsten gemacht werden.

4-5 Jahre
Kindergartenkinder sind tolle und besonders dankbare Helfer in der Küche!
Sie sind immer mit großen Eifer dabei und machen mit jedem mal helfen Fortschritte.
Weiches Obst & Gemüse mit kindgerechten Messern schneiden, Teig rühren, Kekse ausstechen und sogar mit dem Sparschäler Karotten schälen geht in diesem Alter schon sehr gut.

6-8 Jahre
Sobald die Kinder im Schulalter sind können Sie auch schon festere Zutaten mit einem kleinen, scharfen Messer schneiden.
Auch Abmessen und Abwiegen geht mit etwas Hilfe schon sehr gut.
Eier aufschlagen und mit dem Handmixer Teig rühren ist bei den Grundschul-Kids immer besonders beliebt.

9-12 Jahre
Zum Ende der Grundschulzeit sind den Kids die Gefahren, die in der Küche lauern, schon bekannt – Zeit ihnen mehr zuzutrauen:
Mit der Küchenreibe reiben, den Herd (unter Aufsicht) bedienen oder etwas in den Backofen schieben – Alles Aufgaben die Du den Kindern zutrauen kannst.
Aber auch in diesem Alter macht Teig rühren oder kneten sowie Zutaten schälen und schneiden immer noch Spaß.

13-17 Jahre
Die Kids sind nun Teenager und möchten auch als solche behandelt werden ;-).
Sie sind bereits in der Lage einfache Rezepte eigenständig nachzukochen.
Der Umgang mit den Küchengeräten sollte in diesem Alter auch kein Problem sein.
Ein Erwachsener darf für Rückfragen aber immer noch gerne (im Nebenraum) anwesend sein.
Wenn Du dies liest und Dein/e 14 Jährige/r ist noch nicht soweit – KEINE SORGE es ist noch nicht zu spät! Jederzeit ist ein guter Zeitpunkt um mit dem Kochen zu beginnen.

Küchenaufgaben nach Alter

Schnelle Erfolgserlebnisse beim Kochen mit Kindern

Das Wichtigste beim Kochen mit Kindern ist der Spaß dabei!

Diesen haben Kinder insbesondere, wenn sie beim Kochen auch schnelle Erfolgserlebnisse haben.

10 REZEPTE zum Kochen mit Kindern

“Was koche ich morgen für die Kids?“ ist eine der häufigsten Fragen in Familien.
Hier verrate ich Euch meine 10 Rezeptideen um diese gemeinsam mit Kindern zu kochen.

Diese einfachen Rezepte gehen schnell in der Zubereitung.
Selbst Kleinkinder können bei der Umsetzung dieser Kindergerichte bereits ganz toll mithelfen.
Kinder ab ca. 8 Jahren sind in der Lage die Rezepte Großteils eigenständig umsetzen.

  • Fruchtspieße
  • Rosmarinkartoffeln
  • Quarkwölkchen
  • Lustige Sandwiches
  • Wraps
  • Amerikaner
  • Regenbogen-Muffins
  • Ice-Cream in a Bag
  • Smoothies

Checkliste zum Kochen mit Kindern

Eine gute Vorbereitung ist beim Kochen mit Kindern besonders wichtig, damit es „schnell zur Sache“ gehen kann. In diese Vorbereitung kannst Du die Kids aber bereits mit einbeziehen, denn schließlich gehört auch so eine „Checkliste zum Kochen mit Kindern“:

Was wollen wir kochen?
Haben wir heute ein ausreichend großes Zeitfenster zur Verfügung?
Welche Zutaten brauchen wir für das Rezept?
Welche Zutaten haben wir zuhause – welche müssen wir besorgen?
Wollen wir gemeinsam einkaufen – oder willst du es selbst versuchen?
Welches Zubehör brauchen wir?

Checkliste zum Kochen mit Kindern

All diese Fragen gilt es im Vorfeld zu beantworten.
Je nach Alter der Kinder können sie diese „Checkliste“ bereits eigenständig abarbeiten.

Sicherheit beim Kochen mit Kindern

Sicherheit geht vor und ist das A und O beim Kochen mit Kindern.

Das bedeutet nicht, dass die Küche zum Hochsicherheitstrakt wird. Vielmehr geht es darum, je nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder, die Vorsichtsmaßnahmen unterschiedlich zu gestalten.

Sicherheit in der Küche

Mach Dir im Vorfeld Gedanken zu folgenden
Sicherheitsaspekten in der Küche:

  • Präpariere deine Küche dem Alter der Kinder entsprechend so, dass sie sicher ist (Putzmittel verschließen, scharfe Messer und Gläser in obere Schränke, Plastikschüsseln und Brettchen für Kinder zugänglich,…).

  • Sorge für eine sichere Arbeitshöhe, z.B. durch einen rutschfesten Hocker.

  • Lasse die Kinder beim Kochen nie unbeaufsichtigt! Selbst wenn Teenager kochen solltest Du im Haushalt anwesend sein.

  • Erkläre den Kindern von Anfang an die Gefahren in der Küche damit sie lernen damit umzugehen.

  • Zeige den richtigen Umgang mit der Kücheneinrichtung (insbesondere Messer, Küchengeräte und Elektrogeräten).

  • Passe die Auswahl der verwendeten Küchengeräte dem Alter der Kinder an (z.B. gibt es für Kochanfänger spezielle Kindermesser bzw. Schneidschutz / Schneidhandschuhe).

  • Koche gemeinsam mit Kindern nie, wenn Du selbst unter Zeitdruck bist!

Meine „Küchenregeln für Kinder“

Um gemeinsam Spaß beim Kochen zu haben ist es wichtig gemeinsam mit den Kindern dos and dont´ s zu vereinbaren die bei jedem Kochen gleich sind.

Diese „Küchenregeln“ sorgen für einen sicheren Ablauf in der Küche.

⇒ Hilfreich ist es diese auszudrucken und in Sichthöhe der Kinder (z.B. an der Kühlschranktür) aufzuhängen.

Gelassenheit statt Kritik beim Kochen mit Kindern

„Wo gehobelt wird, da fällt auch Späne“ und „es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“.

Diese 2 Sprichwörter stehen stellvertretend für das Kochen mit Kindern.

Missgeschick beim Kochen

Gemeinsam mit den Kindern zu kochen soll eine positive Zeit –
oder wie es neudeutsch heißt „Quality-Time“ – sein.

Da passt ständiges schimpfen, kritisieren oder verbessern nicht dazu, denn es verdirbt die Stimmung und den Spaß am Helfen in der Küche.

Auch wenn es schwer fällt: Halte Dich mit Kritik zurück!

Es werden Fehler und Missgeschicke beim Kochen passieren – so, wie sie auch Dir manchmal passieren.
Aber es ist wichtig, Kinder diese Erfahrung selbst machen zu lassen.
Denn mit jedem Fehler lernen sie dazu und bauen ihre Fähigkeiten aus.

10 Gute Gründe für das Kochen mit Kindern

Meine Erfahrung aus über 10 Jahren Kochen mit Kindern zeigt mir, dass viele positive Aspekte dafür sprechen gemeinsam mit Kindern zu kochen.Pädagogische Ziele beim Kochen mit Kindern

Kochen mit Kindern

erfüllt spielerisch pädagogische Ziele.

Hier verrate ich meine „10 Guten Gründe“ warum kochen mit Kindern wichtig ist.

Ich würde mich freuen auch Dich davon überzeugen zu können mit dem Nachwuchs mehr gemeinsam zu kochen.

Array